Trusted Shops Käuferschutz
30 Tage Rückgaberecht
Fachberatung
Portofrei ab 150 € (in DE) – außer Sperrgut
Trusted Shops Käuferschutz
04-06-2024

Home sweet home: Legenester für Hühner

Zusammenfassung

Wenn Sie über Hühnerhaltung nachdenken, möchten Sie sicherlich auch die eigenen Hühnereier genießen. Hühner legen ihre Eier aber nur an Orten, die bestimmte Anforderungen erfüllen. Die Eier frei auf den Boden zu legen ist für die Hennen keine Option, das gilt sowohl für drinnen als auch für draußen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie den Tieren ein Legenest anbieten, das ihren Bedürfnissen entspricht.

Ansonsten kann es passieren, dass Sie die Eier im Garten unter Sträuchern oder Sträuchern suchen müssen oder die Hennen sie an anderen ungeeigneten Stellen ablegen.
Home sweet home: Legenester für Hühner

Je nach Alter und Rasse legt eine Henne zwischen 180 und 330 Eier pro Jahr, wobei nur speziell für die Massenproduktion gezüchtete Hybridhühner diese hohe Legeleistung erreichen. Sie müssen nicht für jede Henne ein eigenes Nest anschaffen.

Als grobe Faustregel gilt: Ein Legenestplatz (Abteil) reicht für ca. drei bis fünf Hennen. Wenn im Stall ausreichend Platz vorhanden ist, können Sie großzügig sein und ein Nestplatz (Abteil) für ca. drei Tiere rechnen.

Wie groß sollte das Legenest mindestens sein?

Bei der Größe des Nests sollten Sie sich an der Hühnerrasse orientieren. Sie möchten Zwerghühner, zum Beispiel Zwergwelsumer halten? Dann reicht ein kleines Legenest völlig aus. Diese Hennen wiegen nur rund ein Kilogramm und sind ein Leichtgewicht.

Andere Rassen, wie z.B. Deutsche Lachshühner oder Brahmas, bringen es schon auf mehr Gewicht. Drei bis vier Kilogramm Körpergewicht sind hier normal, also brauchen die Tiere entsprechend größere Nester. Für sie sollte das Hühnernest eine Fläche von mindestens 40 x 40 Zentimetern haben. Für normalgroße Hühner empfehlen wir ein Legenest von mindestens 30 x 30 cm. Die Nesthöhe ist mit rund vierzig Zentimetern für alle übligen Hühnerrassen ausreichend.

Das Material

Wir bieten Legenester aus unterschiedlichen Materialien an. Sie können zwischen Kunststoff- und Metallnestern wählen. Hühnernester aus Kunststoff sind kostengünstig und sehr einfach zu reinigen. Nester aus Metall sind äußerst langlebig und bieten auch sonst noch weitere Vorteile. Sie sind stabil, für den Innen- und Außenbereich geeignet und erleichtern die Entnahme der Eier, ohne dabei die Hennen zu stören.

Wo Sie das Nest am besten platzieren

Es gibt Nester zum Aufstellen oder Aufhängen. Wenn nur wenig Platz im Hühnerstall vorhanden ist, punkten  Hühnernester zum Aufhängen. Diese sind mit einer bequemen Sitzstange ausgestattet und haben keine Rückwand. Dies ermöglicht die Montage an einer Außenwand des Stalls, z.B. um die Eier von außen zu entnehmen.

Sie können das Nest einfach an der Stallwand in einer Höhe von ca. 80 Zentimetern anbringen. Achten Sie darauf, eine Hühnerleiter anzubringen, damit die Tiere das Nest auch erreichen.

Hühnernester zum Aufstellen sollten an einem ruhigen, dunklen Platz im Stall aufgestellt werden. Hühner möchten sich sicher fühlen und gleichzeitig die Umgebung beobachten können.

Wir empfehlen Gruppennester

Hühner leben in Gruppen und sich äußerst soziale Tiere. Sie legen ihre Eier sowohl in Einzelnestern und mögen auch Gemeinschaftsnester.

Für ein großes Nest müssen Sie weniger Zeit für die Reinigung einplanen, als für mehrere kleine Nester. Wenn Sie auf Nachwuchs hoffen, sind Einzelnester die bessere Wahl. Sie können eine brütende Henne mitsamt Nest ganz einfach an einen ruhigeren Ort umsiedeln. So wird sie von den anderen Hennen nicht gestört und verlässt das Nest nicht vorzeitig.

Unsere automatischen Legenester haben noch weitere Vorteile:

Unsere Metall-Legenester verfügen über eine Sammelschublade mit Klappe. Da die Eier direkt nach dem Legen in die Eiablagewanne "rollen", heißen diese Hühnernester auch Abrollnester. Die Eiablagewanne ist mit einer Nestmatte (AstroTurf) ausgestattet und schützt die Eier vor Schäden und Keimen.

Sie können von außen ganz einfach an die Eier in der Eiablagewanne gelangen, ohne das Nest zu öffnen. Das ist vor allem bei Gemeinschaftsnestern ein äuerst praktisches Feature. Sie können jederzeit nachsehen, ob es frische Eier gibt, ohne dabei die Hennen beim Legen zu stören.

Hygiene und Einstreu

Während des Eierlegens mögen es Hennen kuschlig und weich. Gleichzeitig soll die Einstreu das Ei vor Beschädigungen schützen. Holzspäne eignen sich daher besonders gut als Einstreu. Auch Stroh, Heu oder eine Mischung daraus, können verwendet.

Es ist wichtig, dass die Einstreu regelmäßig erneuert wird. Plätze, an denen sich die Hühner länger aufhalten (Sitzstangen, Legenest, Sandbad) ziehen Parasiten (z.B. Milben) an. Eine regelmäßige Reinigung ist daher unerlässlich.

Unsere Metall-Legenester werden mit speziellen Astro-Turf-Matten ausgeliefert. Diese sind ideale Unterlage für Legenester. Durch die Struktur werden die Eier beim Abrollen direkt gereinigt. Zudem helfen die Matten dabei, das Nest sauber zu halten.Sie sind entnehmbar und einfach zu reinigen.

Noch ein Tipp zum Schluss: ein Gipsei ist nicht nötig!

Ein Gipsei regt Ihre Hühner nicht zum Eierlegen an. Es motiviert die Hennen höchstens, ihr eigenes Ei dazuzulegen. Das Gipsei kann aber die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Hühner das Nest annehmen.

Passende Produkte