Trusted Shops Käuferschutz
30 Tage Rückgaberecht
Fachberatung
Portofrei ab 150 € (in DE) – außer Sperrgut
Trusted Shops Käuferschutz
01-11-2023

Wie Sie die richtige Arbeitskleidung finden

Zusammenfassung

Sie können sich nicht entscheiden, welche Ausrüstung für nasses Wetter Sie wählen sollen? Wir haben ein paar Merkmale zusammengestellt, die unserer Meinung nach beim Kauf neuer Regenbekleidung in dieser Saison unbedingt beachtet werden sollten.
Wie Sie die richtige Arbeitskleidung finden

1. Bewertungen der Wasserdichtigkeit

Der Begriff "wasserdicht" ist sehr weit gefasst und wird oft mit den Begriffen "wasserfest" oder "wetterfest" verwechselt.

Was ist der Unterschied zwischen wasserdicht und wasserabweisend?

Ein wasserdichtes Gewebe ist so konzipiert, dass es das Eindringen von Wasser verhindert. Dies wird in der Regel durch eine Membran erreicht, die als Barriere wirkt und verhindert, dass Feuchtigkeit in den Stoff eindringt.

Wasserfeste Stoffe sind mit einer DWR-Beschichtung (Durable Water Repellency) oder einer ähnlichen wasserabweisenden Beschichtung behandelt. Sie können preiswerter sein und müssen oft im Laufe der Zeit neu beschichtet werden.

Warum verwenden wir Neoprenbündchen?

Die Manschetten bieten eine Abdichtung gegen Wasser und Schlamm und halten Ihre Unterarme trocken und geschützt.

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl Ihrer Regenkleidung die Tätigkeit, die Sie ausüben, und die Anforderungen, die Sie an sie stellen.

So ist eine leichte Jacke möglicherweise nicht so strapazierfähig wie eine schwerere Jacke. Sie müssen also entscheiden, ob die Strapazierfähigkeit für Ihre speziellen Anforderungen wichtiger ist als das Gewicht.

Was sind Wasserdichtigkeitsklassen?

In erster Linie ist es hilfreich, die Wasserdichtigkeitsklasse zu verstehen; sie bestimmt den Grad der Wasserdichtigkeit eines Kleidungsstücks.

  • Eine Wasserdichte von 1.500 mm/m² und mehr gilt als wasserabweisend, d. h. die Jacke eignet sich für leichte Regenschauer.
  • Bei einem Wert von 5.000-10.000 mm/m² wird es ernst. Denken Sie an unvorhersehbares Wetter, und wenn Sie das Haus verlassen, ohne zu wissen, ob Sie eine leichte Brise oder einen Regenschauer erwartet, ist dies Ihre Jacke.
  • Alles mit einer Wasserdichtigkeit von mehr als 15.000 mm/m² wird Sie schützen. Die Art von Kleidungsstück, die wasserdicht ist und nichts durchlässt, ist Ihre erste Wahl für den Winter.

 

Wassersäulenbewertung erklärt

2. Atmungsfähigkeit

Es gibt nichts Schlimmeres, als in einer Jacke zu schwitzen, die eigentlich trocken halten soll. Daher spielt die Atmungsaktivität eine große Rolle für die Gesamtleistung Ihrer Ausrüstung.

Um den Regen abzuhalten, muss das Gewebe zu 100 % wasserdicht sein. Um den Schweiß nach außen zu leiten, müssen jedoch Mikroporen (winzige Löcher) vorhanden sein, damit der Dampf und die Körperwärme entweichen können. Das passt nicht zusammen, oder?

Die gute Nachricht ist, dass mit der Weiterentwicklung der Technologie einige Kleidungsstücke so konstruiert wurden, dass sie zu 100 % wasserdicht und gleichzeitig atmungsaktiv sind, da sie aus mehreren Schichten von Stoffen und speziellen Membranen bestehen.

Wir empfehlen, eine Jacke mit einer Atmungsaktivität von mindestens 5.000 g/m² zu wählen, um innen und außen trocken zu bleiben.

3. Passform

Jeder Mensch hat eine einzigartige Körperform, was bedeutet, dass auch die Passform der Kleidung von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Hier sind also ein paar Dinge, auf die unser Betacraft-Team bei der Entwicklung achtet.

  • Der Schnitt: Wenn Sie Ihre Kleidung anprobieren, sollten Sie sich überlegen, wie Sie sich bei der Arbeit bewegen und welche Bewegungen Sie dabei ausführen müssen. Zum Beispiel beim Klettern über einen Zaun, beim Heben von Gegenständen, beim Bücken oder Hocken.
  • Die Größe: Bei der Anprobe Ihrer Regenkleidung sollten Sie bedenken, was Sie bereits bei der Arbeit tragen. Wenn Sie lieber viele Schichten darunter tragen, sollten Sie eine Nummer größer wählen, damit Sie unter der wasserdichten Schicht genügend Platz für Ihre kuscheligen Schichten haben.
  • Wie leicht lässt sich das Kleidungsstück anziehen? Wenn das An- und Ausziehen zu schwierig ist, lohnt sich der Aufwand nicht. Sind die Reißverschlüsse zu fummelig? Ist der Bund zu eng? Oder sind die Träger der Lätzchen zu lang und verheddern sich leicht?
  • Die Haptik des Stoffes: Sie hängt von vielen Faktoren ab und kann je nach Funktion des Kleidungsstücks sehr unterschiedlich sein. Wenn Sie aber schon bei der ersten Berührung des Stoffes zusammenzucken, weil er vielleicht zu laut ist oder zu sehr kratzt, ist es vielleicht nicht das richtige Produkt für Sie.

4. Taschen

Taschen sind für jedes Kleidungsstück wichtig, aber hier sind ein paar unserer wichtigsten Überlegungen zu Taschen.

  • Passt Ihr Handy hinein?
  • Brauchen Sie sie zum Wärmen der Hände?
    Brauchen Sie einen Reißverschluss?
  • Was verstauen Sie sonst noch in Ihren Taschen?
  • Beeinträchtigt die Lage der Tasche Ihre Fähigkeit, zu hocken, zu sitzen oder zu gehen?
  • Brauchen Sie eine wasserdichte Tasche?

5. Kapuze

Manche Menschen sind Kapuzenmenschen, manche nicht. Unabhängig davon, in welche Kategorie Sie fallen, empfehlen wir Ihnen, die Kapuze anzuprobieren, um zu sehen, ob:

  • Passt sie tatsächlich auf Ihren Kopf
  • Beeinträchtigt sie Ihre periphere Sicht?
  • Wie leicht lässt sie sich um den Kopf schnallen?
  • Wie sitzt sie, wenn Sie sie nicht aktiv benutzen?
  • Wie gut lässt sie sich mit einer Mütze oder einem Helm kombinieren?

6. Leicht zu pflegen

Haben Sie eine Garderobe an der Hintertür? Stiefel, Socken und Jacken liegen überall verstreut?

Die Reinigung Ihrer Ausrüstung ist vielleicht der wichtigste Faktor, um sicherzustellen, dass Ihre Ausrüstung so lange hält, wie sie sollte.

Warum, fragen Sie? Es gibt zwei Hauptgründe;

1) Um sicherzustellen, dass Ihre Ausrüstung für morgen trocken ist.

2) Wenn sie nass bleibt, können sich Bakterien in Ihrer Regenkleidung ansiedeln, die die Wasserdichtigkeit zerstören und das Gewebe mit der Zeit beschädigen.

7. Lebenserwartung

Jeder ist auf der Suche nach einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Und jeder hat eine andere Vorstellung davon, wie lange etwas halten sollte. Theoretisch spiegelt der Eurobetrag, den Sie ausgeben, die erwartete Lebensdauer eines Produkts wider, also denken Sie beim Einkaufen daran.

Außerdem gibt es noch ein paar andere Punkte:

  • Wie stark beanspruchen Sie die Ausrüstung?
  • Wie häufig tragen Sie sie und wie gut werden Sie sie pflegen?
  • All diese Faktoren beeinflussen, wie viel Geld Sie bereit sind, für Ihre Ausrüstung auszugeben.

Entdecken Sie die komplette Betacraft-Kollektion.

Passende Produkte